Bei uns tut sich was


28. Juli

Auf Wiedersehen - Heute am letzten Schultag mussten wir unsere Viertklässler verabschieden. Nach der Zeugnisausgabe und einem kleinen Abschiedsgeschenk, sangen sie den anderen Schülern ein Abschiedslied und eines ihrer Lieblingslieder "Komet" vor. Danach ging es in die Kirche, wo die Dritt- und Viertklässler den Gottesdienst mitgestalteten. Pfarrer Gölkel sprach jedem Grundschulabgänger einen persönlichen Segen aus. Wir wünschen euch lieben Viertklässlern alles Gute und viel Erfolg auf der neuen Schule. Schon jetzt vermissen wir euch ein bisschen. Allen Kindern und den Eltern wünschen wir schöne Sommerferien.


27. Juli

Kinovormittag - Am vorletzten Schultag fand ein Kinovormittag statt. Es gab Popcorn in selbst gebastelten Schaf-Tüten. Die Kinder konnten einen von drei Filmen aussuchen und sich in die jeweiligen Klassenzimmer verteilen.


14. Juli

Dinosaurier-Leseabend - Die 1. und 2. Klasse verbrachten heute einen langen und tollen Abend in der Schule. Vielen Dank für das Superbuffett, das geniale Vorlesen und die Überraschung vom Elternbeirat.


13. Juli

Übernachtungs-Abschlussfest der Kombiklasse - Heute fand das Abschluss-Übernachtungs-Fest der Klassen 3 und 4 statt. Nachdem sich alle am liebevoll zubereiteten Buffet der Eltern (vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle helfenden Hände) gestärkt wurde, tobten und spielten die Kinder ausgelassen auf dem Schulgelände. Es wurden Tischtennis, Basektball, Fußball und viele weitere sportliche Aktivitäten ausgeübt und der Sandkasten wurde bis Sonnenuntergang genutzt, um sehr kreative Sandfiguren zu formen. Die Kinder verabschiedeten gegen 19 Uhr ihre Eltern und Geschwistern singend. Anschließend wurden die vom Elternbeirat liebevoll gestalteten Abschlussgeschenke und die unglaublich tollen Abschlussgeschenke für die Lehrerinnen der 4. Klasse verteilt (Herzlichen Dank an dieser Stelle auch nochmal an alle 4.KLass-Eltern!). 

Der Abend wurde weiterhin genutzt, um zu spielen, lesen und relaxen. Nach der Nachtwanderung machten sich dann alle "bett"fertig und sahen sich noch einen Gute-Nacht-Film an. 

Am nächsten Morgen durften sich dann alle Kinder am Frühstücksbuffet in der Aula stärken.

Es bleibt für alle Kinder ein unvergessenes Abschlussfest. 


13.Juli

Sportfest - Heute fand unser jährliches Sportfest statt. Bevor es richtig warm wurde, waren alle sportlichen Aufgaben schon erledigt. Dann war noch genug Zeit um im und mit Wasser Spaß zu haben. Toll war auch das vom Elternbeirat spendierte Eis:)


11. Juli

Singen im Seniorenheim in Meierndorf - Die ganze Schule lief heute nach Meierndorf zum Seniorenheim. Wir haben den Bewohnern, Mitarbeitern und Besuchern Lieder vorgesungen, getanzt, ein Gedicht aufgesagt und ein Junge spielte sogar ein Trompetenstück. Wir wurden sehr liebevoll empfangen und mit einem Eis, Melone und Wasser belohnt. Wegen der Hitze ließen wir uns von den Bussen abholen.


30. Juni

Schulfest - Wie jedes Jahr feierten wir heute wieder unser Schulfest, zu dem viele Familien erschienen. Nach einigen musikalischen Beiträgen verteilten sich die Kinder auf die verschiedenen Mitmach-Angebote, während sich die Eltern gemütlich unterhalten konnten. Wie auch im vergangenen Jahr, so war auch heuer die Hüpfburg das absolute Highlight für die Kinder.


19. Juni

Praktische Übungen Fahrradprüfung - Endlich beginnt bei den 3. und 4. Klässlern die praktische Übung für die Fahrradprüfung. Drei Mal üben sie in Feuchtwangen auf dem Verkehrsübungsplatz, beim vierten Mal ist dann auch schon die praktische Prüfung. Ihr Können dürfen die Schülerinnen und Schüler dann anschließend bei einer Realraumfahrt in Wieseth unter Beweis stellen.


16. Juni

Schule in der Natur - Heute hat die Kombiklasse 3 und 4 ihren ersten kompletten Schulvormittag unter freiem Himmel verbracht. Nachdem die wichtigsten Regeln für einen Schulvormittag im Freien besprochen wurden, ging es für die Kinder nach draußen. Egal ob Sport, Deutsch oder Englisch, heute wurde draußen gelernt. Es hat den Kindern sichtlich Freude bereitet und es wurde natürlich auch sehr fleißig gearbeitet. Nach diesem ersten Probedurchlauf steht nun fest, dass in den nächsten Wochen bis zu den Sommerferien immer freitags der Unterricht für die Klasse 3 und 4 draußen stattfinden wird. 


19. Mai

Schule für`s Leben zum Thema "Wald" - Am 19.Mai besuchte Frau Brenner vom Bund Naturschutz die Klasse 3/4 erneut. Zunächst lernten wir im Klassenzimmer vieles Interessantes zum Thema Bäume und zu den Bewohnern des Waldes. Anschließend machten wir uns gemeinsam auf den Weg in den nahe gelegen Wald. Dort bekamen wir einige Suchaufträge und machten tolle Spiele rund um den Wald. So versteckten wir zum Beispiel Walnüsse im Wald und mussten sie später  wieder finden. Beim Weitwurf von Zapfen konnten wir unsere Treffsicherheit unter Beweis stellen. Nach einem sehr erlebnisreichen und interessanten Vormittag duften wir feststellen, wie toll das Lernen unter freiem Himmel in der Natur ist. 


8. Mai

Unser Forschertag hatte diesmal das Thema Weltall. Es gab wieder viele tolle Stationen. So hatten die Schüler und Vorschüler z.B.  viel Spaß beim Astronautentraining, beim Basteln von Raketen,beim Ausstechen von Sternenbildern oder beim Herstellen ihrer Weltall-Cakepops.


21. April

Schule für`s Leben - Heute durfte sich die Kombiklasse 3 und 4 über den Besuch von Frau Karin Brenner (BUND) freuen. Den kompletten Vormittag drehte sich alles um das Thema "Müll". Zu Beginn des Vormittags gab es im Klassenzimmer ein Ratespiel. Hier sollten die Jungen und Mädchen zunächst selbst einschätzen, wie lange unterschiedliche Materialien zum Verrotten benötigen. Im Anschluss gab es dann natürlich die Auflösung, die so manches Kind zum Nachdenken und Staunen brachte.

Nach einem ausgiebigen Vesper im Klassenzimmer ging es für die Kinder  - ausgestattet mit Arbeitshandschuhen, Müllgreifern und Müllsäcken - dann gemeinsam mit Frau Brenner und Lehrerin Frau Trapp raus in die Natur. In Kleingruppen verfolgten die Schülerinnen und Schüler ihre speziellen Such- bzw. Sammelaufträge, die in der Spezifikation des Mülls unterteilt waren: Restmüll, Metall, Glas, Zigarettenstummel und Plastik. Hierbei wurde nicht nur das Gelände rund um die Schule und den angrenzenden Kindergarten genau unter die Lupe genommen. Die Kinder erweiterten ihren Radius auch und liefen bis vor zur Kirche und zurück am Weiher bis zur Schule. Das Glas wurde dann ordnungsgemäß in den Containern entsorgt. Die weiteren gefüllten Müllsäcke wurden von den Müllexperten in der Schule entleert. Zurück im Klassenzimmer gab es dann noch die große Quizfrage, wie viele Zigarettenstummel wohl gesammelt wurden. Die Auflösung war für alle verblüffend und wird an dieser Stelle (noch) nicht verraten.

Nach diesem aufregenden und vor allem sehr informativen Vormittag stand für die Kinder eins fest: wir alle müssen Verantwortung übernehmen, damit wir unsere Umwelt für uns und nachfolgende Generationen bewahren. Und mit dieser tollen Müllsammelaktion ist zumindest schonmal ein Schritt in die richtige Richtung vollzogen.


31. März

Besuch eines FLZ-Redakteurs -  Im Rahmen unseres derzeitigen fächerübergreifenden Themas "Zeitung" durfte sich die Kombiklasse heute über den Besuch eines waschechten Redakteurs der FLZ im Klassenzimmer freuen. Herr Grebenhof stand eine Doppelstunde lang den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3 und 4 Rede und Antwort zu den zahlreichen Fragen, die die Kinder im Vorfeld aufgeschrieben hatten. Es war ein gelungener Abschluss zu unserem Thema und wir werden den Besuch noch lange in Erinnerung behalten.


30. März

Monatssingen - Heute haben wir uns zu unserem Monatssingen zunächst in der Aula getroffen. Zum Abschluss hat die Kombiklasse in ihrem Klassenzimmer einen sehr außergewöhnlichen musikalischen Beitrag zum Besten gegeben. Die Kinder haben "Die kleine Nachtmusik" von Wolfgang Amadeus Mozart mit Hilfe von Orff-Instrumenten anhand der Einsatzvorgabe am Smartboard vorgeführt. Zu guter Letzt durften dann auch die Kinder der Klasse 1 und 2, die bis dato Zuhörer waren, auch aktiv mitmachen. Es war ein sehr gelungenes Monatssingen.


06. März

Akrobatik - Im Sportunterricht trainierten die erste und zweite Klasse zunächst ihre Körperspannung, lernten dann "sichere" Positionen und Stellen zum Stützen und sich halten um endlich kleine Pyramiden zu bauen. Fast schon zirkusreif, oder?


17. Februar

Faschingsfeier - Heute stieg unsere Faschingsfeier in der Schule. Es wurde getanzt, gelacht, gespielt und gegessen. In der Klasse 3/4 gab es ein reichhaltiges, gesundes Buffet. Der Elternbeirat versorgte die Kinder und das Kollegium mit Krapfen und Quarkbällchen - ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmal dafür. Nach einem ausgelassenen Vormittag wurden alle Kinder dann in die wohl verdienten Faschingsferien entlassen. 

Das gesamte Kollegium wünscht allen Kindern mit ihren Familien erholsame Ferien. 


10. Februar

Klasse 2000 - Es war wieder mal soweit: Frau Kamm besuchte uns am 10.02.2023. In der Klasse 3/4 ging es an diesem Tag um Werbung -  Wie wirkt Werbung auf uns? Was will Werbung erreichen? Hält Werbung, was sie verspricht? Kann Werbung uns manipulieren? - Und zu guter Letzt haben wir alle zusammen getragen, was uns im Leben wirklich glücklich macht. Es war mal wieder ein rundum gelungener Vormittag, der uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Kamm, die die Kinder immer wieder mit interessanten Informationen versorgt.


03. Februar

Faschingsgirlande XXL - Heute hat die Kombiklasse mit großer Freude an der kunterbunten Faschingsgirlande weiter gebastelt. Alle Kinder waren voller Eifer dabei und waren kaum zu bremsen. Spannend wird nun, wie viele Meter die wohl längste Faschingsgirlande dann letztendlich misst. Eins ist sicher - es hat allen riesigen Spaß gemacht und wir freuen uns jetzt schon auf die Faschingsfeier.


26. Januar

Yoga im Sportunterricht - Seit Beginn des neuen Jahres sind kindgerechte Yoga-Einheiten fester Bestandteil des Sportunterrichts der Kombiklasse 3/4. Nach anfänglicher Skepsis bei einigen Kindern, können sich nun alle auf entspannende Übungen einlassen. Viele Kinder haben anfangs nicht gedacht, dass Yoga ganz schön anstrengend sein kann. Der Muskelkater ein paar Tage später hat alle eines Besseren belehrt ... ;) ...


19.Dezember

Adventsfeier - Bei der wöchentlichen Adventsfeier durften wir wieder viele liebevoll gestaltete Beiträge der verschiedenen Klassen bewundern.


09.Dezember

Klasse 2000 - Heute war Frau Kamm von Klasse 2000 wieder bei uns an der Schule zu Gast und hat den Kindern der Klassen 2 bis 4 viele interessante Informationen rund um den Körper vermittelt.

In Klasse 2 ging es um die verschiedene Organe in unserem Körper. (siehe Foto)

In der Kombiklasse 3/4 lernten die Kinder sehr viel rund um das Thema "Gehirn" -  Aufbau des Gehirns, wie man sich Dinge mit geschickten Tricks besser und längerfristig merken kann, usw....

Es war ein sehr gewinnbringender Vormittag, denn Frau Kamm hatte wie immer sehr ansprechendes Anschauungsmaterial dabei.

Wir freuen uns schon heute auf den nächsten Klasse 2000-Termin Anfang Februar 2023.


08.Dezember

Selbstständiges Lernen in HSU - Die Kinder der Kombiklasse haben heute zum Thema "Bodenschichten" sehr viel Interessantes beim selbstständigen Arbeiten an den Smartboards gelernt.


Beginn der Adventszeit - Den Kindern der Kombiklasse hat das Schmücken des Weihnachtsbaumes in unserer Aula sehr viel Freude bereitet. Die Zeit verging wie im Flug.


28.November

Adventsfeier-Nun ist es soweit. Auch bei uns beginnt die Adventszeit:)Wir versammelten uns in der Aula und lauschten aufmerksam den Erstklässlern und Frau Kolbinger. Toll, was eine 1. Klasse schon auf die Beine stellen kann!


05. Dezember

Adventsfeier - Nun brennt schon die zweite Kerze! Wieder versammelten wir uns heute gleich zum Wochenenfang in der Aula. Die zweite Klasse führte als Tiere verkleidet ein Krippenspiel auf und Frau Stein las im Schein des Adventskranzes noch eine weihnachtliche Geschichte über einen Geigenspieler vor.

28.Oktober

Outdoor-Sportstunde - Heute hat die Kombiklasse 3/ 4 das tolle Herbstwetter genutzt, um die Sportstunden kurzerhand nach draußen zu verlegen. Es wurde ein Tischtennis-Turnier veranstaltet und die tollen, neuen Pausenhofspiele erfreuten sich auch großer Beliebtheit. 

Das Team der Grundschule Wieseth wünscht der ganzen Schulfamilie erholsame und erlebnisreiche Herbstferien.

Liebe Kinder, genießt eure wohl verdienten Ferien und kommt gesund wieder in die Schule am 7.11.2022.

 


19.Oktober

Besuch im Rathaus - Die Kombi-Klasse besuchte heute Herrn Kollmar im Rathaus. Die Kinder durften den Bürgermeister mit Fragen löchern. Im Sitzungssaal erfuhren sie viel zum Thema "Gemeinde". Zum Schluss bekamen alle noch ein Ü-Ei geschenkt.


30.September

Blumenwiese- Eine Aufnahme unserer Blumenwiese in der großen Pause. Ist sie nicht wunderschön?


16. September

Wandertag -  Wandern zum Spielplatz nach Forndorf- auch diesmal hatten wir wieder viel Spaß:)

13. September

Erster Schultag - Heute wurde es für unsere neuen Erstklässler richtig spannend: Der erste Schultag stand bevor! Die Zeit bis zum Gottesdienst verging aber wie immer rasend schnell, zumal ja auch noch die Klassenfotos mit schicker Schultüte gemacht werden mussten.

Herzlich willkommen an unserer Schule!
Und natürlich einen guten Start ins neue Schuljahr für die gesamte Schulfamilie!