Bei uns tut sich was

29. Juli

Letzter Schultag - Heute hieß es Abschied nehmen von Frau Nixel und unseren lieben Viertklässlern. Wir wünschen euch alles erdenklich Gute für eure Zukunft!

Nach zwei Abschiedsliedern, unserer Abschiedsschnecke und einem Gottesdienst im Freien (siehe Foto ganz unten: "Gottesdienst-to-go" ;-D ) starteten wir in die Ferien.
Der ganzen Schulfamilie wünschen wir schöne und erholsame Sommerferien!

28. Juli

Comics - Zum Schuljahresende gibt es noch ein kleines Foto-Comic-Projekt in der Kombiklasse: Zuerst wurde im Zweierteam ein kleines "Storyboard" gezeichnet, mit dem Bookcreator schicken die Schüler ihre Kuscheltiere nun auf spannende Abenteuer!

Hier ein Beispiel!

27. Juli

Wandertag der dritten Klasse - Damit die gemeinsame Zeit noch einmal mit schönen Erinnerungen gefüllt werden konnte, wanderte die dritte Klasse nach Forndorf auf den Spielplatz.

Alle hatten sehr viel Spaß und die sportliche Betätigung wurde zum Schluss mit einem Eis belohnt.

26. Juli

Papierforscher - Bei unserem diesjährigen Forschertag drehte sich alles ums Papier:
Wie kann man aus Altpapier neues Papier herstellen? Wie können wir aus Klorollen eine Murmelbahn bauen? Wie bauen wir einen Papierflieger, der besonders weit fliegen kann? Welche Papiersorte ist am stabilsten? Welche saugt am meisten Wasser auf? Woraus lassen sich die besten Seerosen falten?
Wir haben nicht nur richtig viel Spaß gehabt, sondern auch ganz schön viel über dieses vielseitige Material herausgefunden!

Kugelbahn

Papierflieger

Papier herstellen und bemalen

12. Juli

Sportfest - Heute konnten alle Schüler zeigen, wie gut sie laufen, springen und werfen können. Nach der Anstrenung kam dann das große Vergnügen: Jede Klasse hatte ein Planschbecken und Sonnenschirme und wir konnten eine "Poolparty" mit ausgiebiger Wasserschlacht veranstalten.
Ein ganz großes Dankeschön geht an die Eltern-Helfer, mit denen der Aufbau in Windeseile erledigt war!

08. Juli

Buchstabenfest - Die Erstklässler haben nun alle Buchstaben in der Druckschrift erlernt. Ganz klar ein Grund zu feiern! Also veranstalteten wir heute unser Buchstabenfest mit vielen Stationen, unseren Lieblingsbuchstaben und natürlich einer Buchstabenkönigs-Krone!

05. Juli

Wandertag - Heute ließen wir die Bücher und Hefte in den Schultaschen und machten uns auf nach draußen. Durch Wieseth, über Zimmersdorf und eine herrliche Strecke zwischen Wald und Wiesen entlang liefen wir bis Untermosbach, wo sich alle auf dem Spielplatz austoben oder ausruhen konnten.
Auf dem Rückweg überraschte uns tatsächlich noch ein kleiner Regenschauer, aber bei Spielen im Klassenzimmer waren wir bald wieder trocken.

16. Juni

digital & kreativ - Die Kobiklasse hat ihre Klassenlektüren ausgelesen. Nun werden eBooks erstellt, um den Mitschülern die schönsten Stellen der Bücher zu präsentieren. Das motiviert enorm und die Ergebnisse sind richtig sehenswert!

08. Juni

Landart - Nach einer kleinen Online-Recherche waren die Drittklässler voller Ideen zum Thema "Landart"!

10. Mai

Draußen lesen - So besonders viel darf man gerade ja nicht machen. Aber immerhin können wir es uns bei der Arbeit draußen gemütlich machen: Die Lesestunde findet heute auf dem Spielplatz statt. Irgendwie macht es so gleich viel mehr Spaß!

26. April

Gartensaison beginnt - Der warme Sonnenschein lockt uns nach draußen: Die Beete im Schulgarten müssen vom Unkraut befreit und gehackt werden!

Da kommt ein ganzer Haufen zusammen und hinterher sind wir gründlich durchgeschwitzt. Aber schließlich soll ja bald geplanzt werden!

01. Dezember

Adventskalender-Wetter - Wenn das mal kein perfekter Start in den Dezember war: Pünktlich zum ersten Türchen landete ein Haufen herrlichster Schnee bei uns! Da wurden natürlich sofort massenhaft Schneemänner gebaut. Was für ein Spaß!

20. November

Fahrradführerschein - In der 4.Klasse machen die Kinder den Fahrradführerschein. Heuer war es bereits im Oktober/November soweit. In der Schule wurde zunächst die Theorie besprochen, danach ging es auf den Verkehrsübungsplatz nach Herrieden, um die Regeln  in der Praxis anzuwenden und einzuüben.
Mit der Realraumfahrt durch Wieseth haben die Kinder nun ihre Fahrradausbildung erfolgreich abgeschlossen.

10. November

Landart - Trotz des Nebels wagten sich die Zweitklässler heute nach draußen, um kleine Landart-Kunstwerke aus Herbstlaub zu gestalten - auch wenn wir den perfekten, richtig farbenfrohen Zeitpunkt eigentlich schon verpasst hatten. Es entstanden dennoch in kürzester Zeit eine Sonne, ein Apfel, eine Fahne und ein Kaninchen.

12. Oktober

Skipping Hearts - Von der Deutschen Herzstiftung ins Lebens gerufen, geht es bei Skipping Hearts um Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens).

Das trainiert nicht nur das Herz-Kreislaufsystem, sondern den ganzen Körper und macht dazu auch noch ordentlich Spaß.

Die 3. Klasse durfte sich in einer Doppelstunde mit allerlei verschiedenen Sprüngen auspowern.

05. Oktober

Wir feiern Erntedank - Am Montag nach Erntedank wurden die Klassen 1-4 in die Kirche zu einem Erntedankgottesdienst eingeladen. Coronakonform bekam jede Klasse eine eigene kleine Andacht, welche von Herrn Pfarrer Gölkel liebevoll gestaltet war.

Der Obst- und Gartenbauverein, sowie die Kinder haben durch ihre Ausschmückung der Kirche zu einer feierlichen Atmospähre beigetragen.

17. September

Nochmal wandern - Die 1/2 Kombiklasse machte sich ebenfalls auf den Weg nach Forndorf. Der Spielplatz hatte jetzt so viel Besuch, der muss ich bestimmt erst einmal erholen!

16. September

Auf nach Forndorf - Auch die Drittklässler marschierten bei ihrem Wandertag munter drauflos. Besonderes Highlight: Herr Zimmerers Hündin Sammy durfte den ganzen Tag mit dabei sein!
Auf etwas verschlungenen Pfaden ging es zum Spielplatz in Forndorf, auf dem ausgiebig gespielt und getobt wurde.
Zurück in Wieseth reichte die Energie dann sogar noch aus, um auch hier den Spielplatz unsicher zu machen!

11. September

Klasse 4 unterwegs - Die Vierklässler liefen heute bei ihrem Wandertag zum Spielplatz in Bruck. Dank des herrlichen Sonnenscheins machte das richtig Spaß. Auf dem Weg entdeckten die Kinder noch ein spannendes Fossil - leider war es zu groß, um es auszugraben!

07. September

Erster Schultag - Heute durften wir unsere neuen Erstklässler zum ersten Mal in der Schule begrüßen. Mit viel Abstand und ganz anders als gewohnt, aber trotzdem mit großer Freude: Herzlich Willkommen in unserer Schule - schön, dass ihr da seid!

Für alle Klassen ging es zu einer kurzen Andacht in die Kirche, diesmal aber jede Klasse für sich.