Klasse 3

 

Schaut euch doch mal die schönen Osterhasen-Bilder und Kresse-Osterhasen eurer Mitschüler an: Hasen

 

Freitag, 03. April

Guten Morgen, liebe Drittklässler!

 

Der letzte „Schultag“ vor den Ferien steht bevor. Komisch, ich habe mich noch nie so wenig auf die Ferien gefreut. Viel lieber wäre es mir, wenn wir uns nächsten Montag wieder in der Schule sehen könnten.

 

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das wenigstens nach den Ferien wieder klappt!

 

Ansonsten sollt ihr euch heute mal nicht überarbeiten. In der Schule hätten wir uns ja auch eher einen gemütlichen Vormittag gemacht, wie immer vor den Ferien.

 

Ich wünsche euch tolle Osterferien – trotz Corona! Genießt die freie Zeit mit euren Familien; macht Felder, Wiesen und Wälder der Umgebung unsicher! ;)  

 

Liebe Grüße,
eure Saskia Wüst

 

PS: Ich freue mich auch in den Ferien über Mails von euch! ;)

 

Mathe: Gewichte

 ·        Buch S. 84, Nr. 5

 ·        Buch S. 85, Nr. 2

 ·        Video anschauen: Waagen
Suche: Welche Waagen findest du bei dir zu Hause?

 ·        Kronenaufgabe für Fleißige: Learning-App Gewichte

 

Deutsch:

 ·        Lesen:

 ENTWEDER:

 Lies im LB S. 125 und beantworte folgende Fragen:

 1.    Was heißt „Christus amesti“?

 2.    Wie gefällt dir die griechische Art, Ostern zu feiern?

 

ODER:

 Lade die die Oster-Zeitung des Auer-Verlages kostenlos runter. Such dir einen Text, druck ihn aus, lies ihn und bearbeite die zugehörigen Aufgaben!

 

 ·        Lernwörter Nr. 2, 3

 
Krone: HSU: Erneuerbare Energien

 ·        Kronenaufgabe:
Du kennst dich nun schon ein etwas mit Energie aus endlichen Brennstoffen aus. Nach den Ferien werden wir uns mit „Erneuerbaren Energien“ beschäftigen. Wenn du dich schon mal ein bisschen darüber informieren willst, kannst du dir dieses Video anschauen: Video

 

 

Liebe Eltern!

Die Ferien stehen vor der Tür und unser „Unterricht zu Hause“ endet.

 

Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit bedanken!  Es kamen viele konstruktive Vorschläge und Ideen und oft auch einfach nur ein paar nette Worte oder tolle Fotos von den Werken der Kinder. Das hat die Zeit für mich viel angenehmer gemacht!

 

Ich hoffe sehr, dass nach den Ferien wieder „normaler“ Unterricht stattfinden kann.

 

Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit, schöne Ferien und viel Gesundheit!

 

Herzliche Grüße,

Saskia Wüst

 

Download
Tagesplan für Freitag, den 03.04.2020
Klasse3_03.04.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.2 KB

Donnerstag, 02. April

Guten Morgen, liebe Drittklässler!

 Unser vorletzter Tag vor den Ferien steht an.
Zum Lesen habe ich noch eine spannende Alternative zum Lesebuch entdeckt: Eine Oster-Zeitschrift zum Runterladen! Mir gefällt sie gut, vielleicht geht das dem ein oder anderen von euch ja auch so.

 

Hoffentlich findet ihr für Mathe alle passende Waagen zu Hause. Für die meisten Gegenstände ist wahrscheinliche eine Waage zum Kochen am praktischsten. Falls ihr es nicht schafft, müssen wir eben in der Schule umso fleißiger wiegen, wenn wir uns wieder sehen.  

 

Liebe Grüße,
eure Saskia Wüst

 

Mathe: Gewichte

 ·        AB Gewichte schätzen und wiegen

 ·        Buch S. 84, Nr. 3, 4

 ·        Kronenaufgabe für Fleißige: Buch S. 83, Nr. 3

Deutsch:

 ·        Lesen:

 ENTWEDER:

 Lies im LB S. 124 und beantworte folgende Fragen:

 1.    Woher kommt das Wort „Ostern“?

 2.    Wo brachte der Kuckuck die Ostereier?

 

ODER:

 Lade die die Oster-Zeitung des Auer-Verlages kostenlos runter. Such dir einen Text, druck ihn aus, lies ihn und bearbeite die zugehörigen Aufgaben!

 

 ·        Subjekt und Prädikat:
Arbeitsblatt

 

·        Learning-App Wortarten

 

 

Englisch: Sandwich-Zutaten 2 // Do you like…?

 ·        Schaut euch das Video an. Stoppt es und versucht wieder, euch die Wörter zu merken und sie nachzusprechen.

 ·        Versteht ihr, was „Do you like…?“ bedeutet?
Fragt doch mal ein paar Leute bei euch im Haus:
Do you like tomatoes? Do you like bread? …

 

Download
Tagesplan für Donnerstag, den 02.04.2020
Klasse3_02.04.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.3 KB
Download
Skipping Hearts.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.3 KB
Download
Gewichte schätzen und wiegen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 273.8 KB
Download
AB Subjekt und Prädikat 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 345.7 KB
Download
AB Subjekt und Prädikat 2_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 390.1 KB

Mittwoch, 01. April

Guten Morgen, liebe Drittklässler!

 

Es tut mir sehr leid, ich hatte gestern Abend vergessen, das Schönschrift-AB auf die Homepage zu laden. Zum Glück haben das einige gleich bemerkt und mir geschrieben. Dann hab ich es gleich online gestellt. Ich hoffe, ihr habt es dann noch gefunden!

 

Eigentlich hatte ich überlegt, euch heute einen Scherz-Plan zu erstellen (es ist ja schließlich der 1. April), bei dem auf der ersten Seite sowas steht wie
„Mathe: Buch S. 83, Nr. 1-10, S. 84 Nr. 1-8, AH S. 44-60“. Auf der zweiten Seite hätte ich dann geschrieben „April, April!“ und die echten Aufgaben dazu. Aber irgendwie hatte ich Angst, dass ihr zu fleißig seid, gleich mit der Arbeit loslegt und erst am Ende feststellt, dass es ein Scherz gewesen wäre…

Ich hoffe aber, euch fallen viele Aprilscherze ein und ihr schickt eure Eltern und Geschwister so richtig lustig in den April!

 

Bei Antolin brummts gerade wieder ganz schön. Eine von euch hat glaube ich vor, den Weltrekord im Antolin-Beantworten zu brechen. ;)

 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an unser heutiges Geburtstagskind!

 

Liebe Grüße,
eure Saskia Wüst

 

Mathe: Überschläge

 ·        AH S. 41

 ·        Learning-App: Zahlenstrahl

 ·        Kronenaufgabe für Fleißige: Buch S. 83, Nr. 1, 2

 


Deutsch:

 ·        Lesen: LB S. 122-123

 1.    Welches Problem hat Helma?

 2.    Wie könnte die Geschichte weitergehen?

 

·        Wörter mit ä und äu:
SB S. 102/103, Nr. 3, 4

 

·        Learning-App Subjekt

 

 

HSU: Energie aus endlichen Brennstoffen

 ·        Lies im HSU-Buch S. 78.

 ·        Bearbeite das AB dazu. Schneide es am besten aus und klebe es ins HSU-Heft. So geht nichts verloren.

 

 Liebe Eltern,

 

die Seite im HSU-Buch heute hat es in sich. Ich habe versucht, das AB dafür einfach zu halten – dennoch wird vermutlich Ihre Hilfe nötig sein. Falls Sie die Zeit finden, können Sie auch noch einmal mündlich mit Ihrem Kind die Vor- und Nachteile der endlichen Brennstoffe besprechen. Das würde bestimmt beim Verständnis helfen!

 

Wir werden das Ganze dann auch noch einmal thematisieren, wenn es nach den Ferien weiter um erneuerbare Energien geht. Dann (hoffentlich, hoffentlich!!!) wieder gemeinsam in der Schule…

 

Herzliche Grüße,

 Saskia Wüst

 

Download
Tagesplan für Mittwoch, den 01.04.2020
Klasse3_01.04.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.3 KB
Download
Energie aus endlichen Brennstoffen zu Bu
Adobe Acrobat Dokument 294.0 KB

Dienstag, 31. März

Download
Hier kommt das AB zur Schönschrift!
Entchuldigung, das hatte ich vergessen einzustellen!
Übung zum schöner Schreiben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.7 KB
Download
Tageplan für Dienstag, den 31.03.2020
Klasse3_31.03.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 324.6 KB

Die Bilder aus dem Englischvideo habe ich übrigens von hier:

https://materialwiese.de/2017/03/lets-make-sandwic.html

Nur für den Fall, dass sie sich jemand zum Üben ausdrucken möchte!


Montag, 30. März

Download
Tagesplan für Montag, den 30.03.2020
Klasse3_30.03.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.5 KB
Download
Lückentext zu Buch S 76-77.pdf
Adobe Acrobat Dokument 249.9 KB
Download
Lösungen für die HSU-Fragen der letzten Woche
HSU-Überblick.pdf
Adobe Acrobat Dokument 457.2 KB
Download
Wochenaufgabe für WG
Arbeitsauftrag 3. und 4. Klasse - Küken
Adobe Acrobat Dokument 218.8 KB
Download
Freiwillige Zusatzaufgabe für WG
Hallo meine lieben Schüler,
ich habe hier für euch noch eine kleine Bastelarbeit,
die ihr machen könnt, wenn ihr dazu Lust habt.
Dafür braucht ihr nur die zwei Seiten für das Dominospiel ausdrucken.
Wenn es etwas stabiler sein soll, klebt ihr die ganzen Seiten auf einen Karton auf und schneidet dann die Dominokärtchen aus.
Die Spielregeln für ein Dominospiel sind dir bestimmt bekannt.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und Spielen.

Viele liebe Grüße – Deine WG - Lehrerin
Frau Kraus
Osterei - Domino.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Freitag, 27. März

Download
Tagesplan für Freitag, 27.03.2020
Klasse3_27.03.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.1 KB
Download
Kresse-Hasen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 467.7 KB

Donnerstag, 26. März

Download
Tagesplan für Donnerstag, den 26.03.2020
Klasse3_26.03.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.0 KB

Mittwoch, 25. März

Download
Aufgabe für WG
Flechten Anleitung - 3. Klasse.docx
Microsoft Word Dokument 35.9 KB
Download
Klasse3_25.03.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.3 KB

Dienstag, 24.03.2020

Download
Klasse3_24.03.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 125.5 KB

Montag, 23. März

Download
Tagesplan für Montag, den 23.03.2020
Klasse3_23.03.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 140.4 KB
Download
Idee für alle Schüler
Regenbogen im Fenster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.2 KB
Download
Sport-Aufgabe von Herrn Zimmerer
Basketballschule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.6 KB
Download
Lernwörter_07.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.8 KB
Download
Lösung zu Mathebuch S 79_Nr. 2,3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 288.6 KB