Klasse 2

Freitag, 3. April

 

Guten Morgen, liebe Zweitklässler,

hier ein letztes Mal Aufgaben bevor die Osterferien beginnen:

 

Mathematik:

Kombiniere

M-AH S.45

 

Deutsch:

Diagramme

D-AH S. 67

 

7. Schönschreibarbeitsblatt

 

 

So, jetzt noch für die Fleißigen, die in den Ferien etwas tun möchten:

Denke daran, auch mal wieder Plus- und Minus zu rechnen.

Das Einmaleins darf fleißig weiter gelernt werden.

Arbeite weiter an den Lernwörtern (mit oder ohne Box)

Informiere dich weiter über Müll und Recycling.

 

Auch in den Osterferien bin ich für euch da. Ihr (oder eure Eltern) könnt mir jederzeit eine E-Mail schreiben.

Ich wünsche euch

Frohe Ostern!

Tanja Stein

 

 

Download
Tagesplan für Freitag, 3.4.20
Tagesplan für Freitag, 3.4.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 211.6 KB

Donnerstag, 2. April

 

Guten Morgen, liebe Schüler,

 

heute ein vorletztes Mal Aufgaben, ab Samstag gibt es erst mal 2 Wochen Pause.

Das Programm für diesen Tag:

 

Mathematik:

Kombinieren (kurze Einmaleinspause)

Mb S. 97/1-3 (Nr. 4 ist Kronenaufgabe) ins dunkelblaue Heft

 

Deutsch:

Achtung, noch ein wichtiger Tipp für die Lernwörterbox:

Ich habe gestern entdeckt, dass im Sprachbuch S.91 die Arbeit damit noch einmal gut erklärt wird. Also, wer noch Schwierigkeiten hatte, bitte dort nachlesen.

 

Laura Lupe ist Detektivin

Lb. S.106 + S.107

Lies den Text und bearbeite den Vorschlag in der Textwerkstatt (Lb. S. 180)

 

Kunst:

Bastle was aus Altpapier

https://www.helles-koepfchen.de/?suche=basteln+mit+altpapier

 

Bis morgen

Tanja Stein

 

 

Download
Tagesplan für Donnerstag, 1.4.20
Tagesplan für Donnerstag, 1.4.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 402.0 KB
Download
Skipping Hearts.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.3 KB

Mittwoch, 1. April

 

Guten Morgen, Zweitklässler,

Ich habe gerade festgestellt, dass wir (schon vor längerem) ein Geburtstagskind hatten. Leider darf ich keine Namen nennen, aber ich wünsche dir nachträglich alles alles Gute. Ich hoffe, du hattest trotz allem einen tollen Tag und nimmst meine verspäteten Geburtstagswünsche noch an.

So, für alle geht es jetzt wieder weiter mit diesen Aufgaben:

 

Religion:

Lies dir die Ostergeschichte in der Kinderbibel durch oder schau sie dir mit Hilfe des Links an.                                                                                                                                      https://www.katholisch.de/artikel/12906-die-ostergeschichte-fuer-kinder-erzaehlt

 

Mathematik:

Bearbeite das Arbeitsblatt zum Einmaleins mit 3 und übe das Einmaleins noch mal kräftig. Denk immer daran, dass es jetzt die perfekte Zeit ist, um Einmaleinschampion zu werdenJ

 

Deutsch:

Bearbeite das Schönschreibblatt 6

Übe mit Hilfe der Wörterliste im Sprachbuch S. 168 + S.169 die Grundwortschatzwörter mit den Anfangsbuchstaben C und D. Vielleicht ist deine Lernwörterbox ja schon fertig J

 

HSU:

Wie angekündigt geht es heute um Papierrecycling. Schau dir dazu einen Film an.

https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/papierrecycling.php5

 

Ich wünsche euch einen schönen TagJ

Tanja Stein

 

 

 

Download
Tagesplan für Mittwoch, 1.4.20
Tagesplan für Mittwoch, 1.4.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.4 KB

Dienstag, 31. März

 

Guten Morgen, liebe Zweitklässler,

jetzt sind wir schon  wieder bei Dienstag.

Und los geht es:

Deutsch:

Wir müssen uns um langsam auch um andere Lernwörter kümmern. Im Sprachbuch findest du auf den Seiten 168 bis

173 findest du den Grundwortschatz, den du am Ende des 2. Schuljahres fehlerfrei schreiben solltest. Fange heute mit der Seite 168 (Buchstabe A und B) an. Eine gute Übungsmöglichkeit ist eine Lernwörterbox. Wie diese genau funktioniert ist im Link erklärt.

 

https://www.mompitz.de/karteikasten/

Wer Lust hat, kann sich auch eine Geschichte ausdenken und an die Leute ins Altenheim Meierndorf schicken. Da die Bewohner momentan keinen Besuch bekommen können, freuen sie sich bestimmt über Post von euch.

 

Kunst:

Bastle dir eine Lernwörterbox. Auch hier hilft der Lernwörterboxlink

 

https://www.mompitz.de/karteikasten/

 

 

Mathematik

Lerne das Einmaleins mit 3

 

HSU:

Ab morgen geht es um Papierrecycling. Wer also noch die restlichen Arbeitsblätter zum Glasrecycling als Kronenaufgabe machen möchte, darf das sehr gerne machen J

 

Liebe Eltern,

hier noch ein kleiner Hinweis auf das lohnende Fitnessprogramm ALBA` s tägliche Sportstunde. Es gibt dort jeden Tag Bewegung, Fitness und Wissenswertes für Kinder (nach Altersgruppen gestaffelt).

In der 3. Klasse ist die Idee entstanden, Briefe und Bilder nach Meierndorf zu schicken. Auch ich möchte diese Idee aufgreifen. Natürlich ist es (wie vieles) nur ein Vorschlag.

 

Liebe Grüße an alle

 

Tanja Stein

Download
Tagesplan für Dienstag, 31.3.20
Tagesplan für Dienstag, 31.3.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 233.3 KB

Montag, 30. März

Hallo, liebe Schüler,

die letzte Woche vor den Osterferien beginnt. Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende und jetzt wieder Energie für die heutigen Aufgaben:

 

Deutsch:

Wörter mit ä und äu ableiten

Sb. S.114

Schreibe den Merksatz (oranges Kästchen) ins rote Heft ab. Bearbeite in diesem Heft die Aufgabe 1 und 2.

 

Mathematik:

Kernaufgaben

M-AH S. 44

 

HSU:

Die Geschichte des Glases

Bearbeite Arbeitsblatt 5

Also, ein guten Start in die Woche und bis morgen

 

Tanja Stein

Download
Tagesplan für Montag, 30.3.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 288.3 KB
Download
Wochenaufgabe für WG
Arbeitsauftrag 1. und 2. Klasse - Kordel
Adobe Acrobat Dokument 376.7 KB
Download
Freiwillige Zusatzaufgabe für WG
Hallo meine lieben Schüler,
ich habe hier für euch noch eine kleine Bastelarbeit,
die ihr machen könnt, wenn ihr dazu Lust habt.
Dafür braucht ihr nur die zwei Seiten für das Dominospiel ausdrucken.
Wenn es etwas stabiler sein soll, klebt ihr die ganzen Seiten auf einen Karton auf und schneidet dann die Dominokärtchen aus.
Die Spielregeln für ein Dominospiel sind dir bestimmt bekannt.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und Spielen.

Viele liebe Grüße – Deine WG - Lehrerin
Frau Kraus
Osterei - Domino.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

 

Guten Morgen, liebe Zweitklässler,

es werden immer mehr RegenbogenJ Falls ihr nicht vorbei kommt, könnt ihr sie auf unserer Homepage sehen.

Hier die Aufgaben für heute (ein letztes Mal in dieser Woche):

 

Sport:

Wir stellen für alle Klassen Sportideen von Klasse 2000 für euch auf die Homepage. Such dir etwas aus und treibe mindestens 15 Minuten (gern auch länger J) Sport.

 

Mathematik:

Kernaufgaben

Mb. S.96/1-5 (Nr. 6 ist Kronenaufgabe) ins dunkelblaue Heft

 

Deutsch:

Wie angekündigt: Bearbeite bitte ein 5. Schönschreibblatt

 

 Steckbriefe und Diagramme

Sb. S. 157/4-6 ins orange Heft

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Tanja Stein

 

 

 

Download
Tagesplan für Freitag, 27.3.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 408.3 KB

Donnerstag, 26.März

 

Hallo liebe Schüler,

vielen Dank an alle, die einen Regenbogen vorbei bringen.

Ich hänge sie auch immer gleich auf.

Hier der Plan für Donnerstag, 26.3.20:

 

HSU:

Es geht wieder ums Glasrecycling. Lies den Text von Arbeitsblatt 4 und beantworte die Fragen.

 

Mathematik:

Bearbeite das Arbeitsblatt zum Einmaleins mit 4. Denke daran es auswendig zu lernen.

 

Deutsch:

Es hat sich ein Fehler eingeschlichen. Bisher solltet ihr nur 4 Schönschreibblätter bearbeiten. Das 5. Schönschreibblatt kommt morgenJ

Lange Lange Lange Langeweile

Lb. S. 116+117

s beide Seiten und überlege dir, welche Rezepte du gegen Langeweile hast. Gute Ideen dar

 

Liebe Grüße

 

Tanja Stein

Download
Arbeitsplan für Donnerstag, 25.3.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 302.7 KB

Mittwoch, 25. März

Hallo, liebe Zweitklässler,

hier bin ich wieder mit neuer Arbeit. Ihr fehlt mir. Jeden Tag Schule ohne Schüler ist wirklich komisch. Ich hoffe, ihr seid noch alle gesund und habt Spaß an den Aufgaben (wenigstens ein bisschenJ). Wünsche oder Fragen könnt ihr weiterhin per E-Mail schicken oder in der Schule anrufen.

So nun zum Tagesplan für den Mittwoch, 25.3.20:

 

Mathematik:

Schreibe das Einmaleins mit 4 ins dunkelblaue Heft. Schreibe die Geteiltaufgaben (Umkehraufgaben) daneben und lerne das Einmaleins und die dazugehörigen Geteiltaufgaben.

 

Deutsch:

Denk daran ein Buch zu lesen und eventuell an ein Plakat zu erstellen. Du darfst mir auch gerne eine E- Mail schicken, wenn du ein tolles Buch hast und es anderen empfehlen möchtest.

Bearbeite das Schönschreibblatt Nr.5

 

 

Religion:

Lies in der Kinderbibel alles über die Kreuzigung Jesu nach und/oder schau dir einen kleinen Film an.

Lies in der Kinderbibel alles über die Kreuzigung Jesu nach und/oder schau dir einen kleinen Film an.

 https://www.bing.com/videos/search?q=kreuzigung+jesu+f%c3%Rbcr+kinder+erkl%c3%a4rt&&view=detail&mid=ADA6E984CFAE0F7E8FEAADA6E984CFAE0F7E8FEA&&FORM=VRDGAR&ru=%2Fvideos%2Fsearch%3Fq%3Dkreuzigung%2Bjesu%2Bf%25c3%25bcr%2Bkinder%2Berkl%25c3%2

  Ganz liebe Grüße von Tanja Stein

 

 

 

Download
Tagesplan für Mittwoch, 25.3.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 467.2 KB

Dienstag, 24. März

 

 

Hallo, liebe Zweitklässler,

bisher habe ich die Rückmeldung, dass die Menge der Aufgaben passt. Ich versuche es weiterhin so zu gestalten.

Hier die Aufgaben für Dienstag, 24.3.20:

 

HSU:

Geh wieder auf den Link über Altglas

https://www.was-passt-ins-altglas.de/media/was-passt-ins-altglas/Service/Arbeitsblaetter_CD_Glasrecycling.pdf

und bearbeitet das 2. Arbeitsblatt.

 

Mathematik:

Weiterhin bitte die bisherigen Einmaleinsreihen üben (denk bitte auch an die Geteiltaufgabe)

Quadratzahlen

Mb. S. 95

Die 10 Reime ins dunkelblaue Heft abschreiben und auswendig lernen (bis Donnerstag, spätestens FreitagJ)

 

Deutsch:

Steckbrief

Sb. S.156/1+2 ins orange Heft

 Musik:

Bastle ein Musikinstrument aus Flaschen

https://www.was-passt-ins-altglas.de/media/was-passt-ins-altglas/Service/Arbeitsblaetter_CD_Glasrecycling.pdf

Arbeitsblatt 3

 

Liebe Grüße

Tanja Stein

 

 

Download
Tagesplan für Dienstag, 24.3.20
Tagesplan für Dienstag, 24.3.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 232.6 KB
Download
Aufgabe für WG
Homeschooling - Weberknoten + Überhandkn
Microsoft Word Dokument 112.6 KB

Montag, 23.März

Hallo liebe Schüler,

ich hoffe ihr hattet alle (trotz allem) ein schönes Wochenende.

Auch diese Woche gibt es wieder etwas zu tun.

 

Hier der Plan für Montag, 23.3.20:

 

Deutsch:

Bitte lese in dieser und der nächsten Woche ein Buch deiner Wahl. Wenn du möchtest, kannst du dazu auch ein Plakat erstellen und der Klasse (wenn wir uns wiedersehen) vorstellen.

 

Wörter mit b,d,g verlängern

Sb. S.113/4-7 ins rote Heft

 

4. Schönschreibblatt

 

Mathematik:

Quadrataufgaben

M-AH S. 43

 

Viel Spaß!

 

Tanja Stein

Download
Idee für alle Schüler
Regenbogen im Fenster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.2 KB
Download
Tagesplan für Montag,23.3.20
Tagesplan für Montag, 23.3.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 209.6 KB

Freitag, 20.März

Hallo, liebe Schüler meiner Klasse,

heute ist Endspurt für diese Woche.

 

Hier kommt der Tagesplan für Freitag, 20.3.20:

 

HSU:

Mach die schlau im Internet. Wie funktioniert das mit der Wiederverwertung von Glas.

https://www.was-passt-ins-altglas.de/media/was-passt-ins-altglas/Service/Arbeitsblaetter_CD_Glasrecycling.pdf                                                                                                 

Bearbeite Arbeitsblatt 1. Die Lösung

bitte erst danach anschauen!!!:)

 

Mathematik:

Quadrataufgaben

Mb. S.94/1-5 Kronenaufgaben: Nr. 6+7 ins dunkelblaue Heft

 

Deutsch:

Wörter mit b, d, g verlängern

D-AH S. 23

 

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende!

Tanja Stein

 

 

Download
Tagesplan für Freitag, 20.3.20
Tagesplan für Freitag, 20.3.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 396.5 KB

Donnerstag, 19. März

Guten Morgen, liebe Zweitklässler,

 

unser vierter Tag ohne Schule beginnt. Ich hoffe ihr seid alle noch gesund und es klappt bisher mit den Aufgaben.

 

Hier kommt der Plan für den Donnerstag, 19.3.20:

 

Mathematik:

 Das Einmaleins mit 5 und mit 10 nochmal so lange üben bis es absolut sicher sitzt. Denke wieder an die Geteiltaufgaben.

 

M- AH S. 42

 

Für Langeweile:

 Viel zu üben findest du unter https://www.mathemonsterchen.de/Zahlenraum -bis-100/Multiplikation-und-Division/

 

 

Deutsch:

D-AH S.22

 

Zweites Schönschreib- Arbeitsblatt

 

 

 Kunst:

 Wir brauchen neue Frühlingsdekoration für die Fenster im Klassenzimmer. Bastle Blumen und Schmetterlinge, die sich auf Fensterglas gut machen

 

 

 Liebe Grüße

 

Tanja Stein

 

Download
Tagesplan für Donnerstag, den 19.03.2020
Arbeitsplan Donnerstag, 19.3.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 395.5 KB

Mittwoch, 18. März

Hallo meine lieben Schüler,

 

hier der Tagesplan für Mittwoch:

 

 

Deutsch:  Die Maus

 

Lies die Seite 113 im Lesebuch.

 

Schreibe ein Mausabet. 

 

 

Für meine Fleißigen:

 

Schreibe ein Namensabet zu deinem Namen.

 

Male oder schreibe eine Mausgeschichte (Die Maus kann so viel.) für unseren Geschichteordner aus.

 

 

Mathematik:

 

Achtung: Falls ihr fleißig am Einmaleins lernen seid,

bitte lernt die Geteiltaufgaben immer gleich mit dazu.

Beispiel: 6 mal 5 ist 30 und 30 geteilt durch 5 ist 6.

Wir haben das ja auch so geübt! :)

 

 

Mb. S. 93/1-6 (7-9 sind wieder für die Fleißigen) und Merksatz ins dunkelblaue Heft.

 

 Religion:

 

Falls du eine Kinderbibel besitzt, lies alles zum Leidensweg Jesu. Wenn nicht, hilft dir das Internet.

 

https://www.katholisch.de/artikel/12906-die-ostergeschichte-fuer-kinder-erzaehlt

 

 

Liebe Grüße

 

T. Stein

 

Download
Tagesplan für Mittwoch, den 18.03.2020
Tagesplan für Mittwoch 18.3.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 414.6 KB

Dienstag, 17. März

Hallo, liebe Zweitklässler,

 

ich hoffe  ihr habt die Montagsaufgaben gut hinbekommen.

 

 

Hier die Aufgaben für den Dienstag:

 

 HSU: Hier starten wir mit dem neuen Thema Müll.

 

Beantworte auf einem Blatt folgende Fragen:

 

1) Wie sortiert ihr euren Müll?

 

2) Warum sortieren wir überhaupt Abfall?

 

 
 

Mathematik:

 

Das Einmaleins mit 5

 

Fülle das passende Arbeitsblatt aus und lerne bis Donnerstag das 5er- Einmaleins

 

 

 

Deutsch:

 

Wörter mit b,d,g verlängern

 

Sb. S.112/1-3 ( Aufgabe 2 und 3 ins rote Heft)

 

Merksatz ins rote Heft abschreiben

 

 
 

Ich wünsche euch viel Spaß und bleibt alle gesund!

 

 

Download
Tagesplan für Dienstag, 17.03.2020
Aufgaben für Dienstag, 17.3.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 389.8 KB

Montag, 16. März

Guten Morgen, liebe Zweitklässler,

 

ich hoffe ihr hattet trotz aller Aufregung ein tolles Wochenende.

 

In den nächsten Wochen werdet ihr, wie schon angekündigt, regelmäßig Aufgaben bekommen.

 

Eure Eltern helfen euch bei Schwierigkeiten. Oder ihr fragt eure Klassenkameraden  oder schreibt mir einfach einen Mail an

 

schulfragen-wieseth@web.de

 

Ganz liebe Grüße

 

T. Stein

 

 

 

Liebe Eltern,

 

bitte schreiben Sie mir bei Rückfragen jederzeit eine Mail oder rufen von 8.00 Uhr- 13.00 Uhr in der Schule an.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

T. Stein

 

 

 

Hier die Aufgaben für Montag:

 

 

 

Mathematikis:

 

Fülle das Mathe-AB zum Einmaleins mit 10 aus.

 

Lerne das Einmaleins mit 10 und wiederhole das Einmaleins mit 2.

 

 

 

Deutsch:

 

Du hast viele Schönschreib-AB bekommen. Fülle heute dein erstes aus.

 

Übe die aktuellen Lernwörter. Sortiere sie nach Nomen, Verben, Artikel und Adjektive und schreibe sie geordnet in dein oranges Heft.

 

 

Bei Langeweile:

 

Für dich, wenn du gern denkst, rechnest oder knobelst:

 https//mathe-jung-alt.de/minikaenguru/archiv.html

Hier sind Aufgaben der letzten Jahre vom Mini-Känguru-Wettbewerb (A2 ist für die 2. Klasse, L2 die Lösung dazu) Die Aufgaben kannst du jetzt in den nächsten Wochen knacken.

 

 

 

Download
Übungsplan für Montag, den 16.032020
Hier könnt ihr den ganzen Plan herunterladen, z. B. um ihn leichter drucken oder offline anschauen zu können.
Übungsplan für den 16.3.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 216.5 KB